Kartoffeln und Gemüse kochen

Kartoffeln und Gemüse kochen

Schon beim Kochen von Kartoffeln scheiden sich die Geister und es gibt die unterschiedlichsten Meinungen. Es gibt auch immer wieder die Diskussion Kartoffeln ohne Salz zu kochen. Aber für mich ist das keine Philosophiefrage sondern die Formel ist ganz einfach!

Ohne Salz lösen sich die Aromen aus der Kartoffel oder dem Gemüse und gehen in das Kochwasser über. Bei der Kartoffel löst sich so auch das wertvolle Kalium heraus. Zudem wird die Kartoffel im Salzwasser schneller gar.

Kartoffeln und Gemüse immer im Salzwasser kochen.

Generell sollte auch immer der Topf groß genug sein und Kartoffel oder Gemüse sollte gleichmäßig von Wasser umgeben sein um auch gleichmäßig zu garen.

Garzeiten für Gemüse


WasMinuten
Blattgemüse5 – 7
Brokkoli, Blumenkohl (Röschen und Stiele)7 – 10
Kartoffel (Stücke)15 – 20
Kohl (feinstreifig)5 – 7
Kohl (geviertelt)10 – 15
Kohlrabi10 – 15
Wurzelgemüse, Möhren10 – 15
Spargel (weiß)15 – 20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.