Nitrat Test

Nitrat Test

Der große Unterschied im Nitratgehalt hat mich dann doch nicht mehr los gelassen und ich wusste nicht worauf ich vertrauen sollte. Auf meinen Wasserversorger der 18 +/- 2 mg/l angibt oder auf den JBL Test der bei 5 mg/l liegt. Das ist ja eine ganz entscheidende Frage um einen Düngeplan zu erstellen. Mein Wasserversorger hat mir bei einem Anruf versichert, dass die Werte stimmen.

Bei einigen Recherchen im Internet bin ich dann auch immer wieder darauf gestoßen, dass der JBL Nitrat Test nicht genau sei und es wurde immer wieder auf den Macherey-Nagel Test verwiesen.

Ich habe mir dann den Macherey-Nagel Visocolor ECO Nitrat Test gekauft. Der Test ist mit knapp über 40 Euro zwar recht teuer aber es lassen sich damit 110 Test durchführen.

Auch wenn er nach dem gleichen Prinzip arbeitet wie der JBL Test konnte man den Wert hier sehr gut ablesen. Der Nitratgehalt lag zwischen 10 und 20 mit mehr Tendenz zur 20. Das deckt sich dann auch mit der Angabe meines Wasserversorgers. Zur Sicherheit habe ich das Nitrat dann zum Vergleich noch mal mit dem JBL Test gemessen. Für mich ergab sich wieder ein Wert von 5 und mit viel gutem Willen könnte man noch sagen Tendenz zur 10. Vieleicht ist hier der Tipp gar nicht so schlecht auf die Angaben des Wasserversorgers zu vertrauen. Der JBL Test liegt jedenfalls deutlich daneben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.