Bushcrafting – Schlafen im Wald

Bushcrafting – Schlafen im Wald

Das Zelten im Wald ist in Deutschland grundsätzlich verboten!

Anders sieht es mit dem Biwakieren aus was so viel heißt wie Übernachten im Wald ohne Zelt. Hier befinden wir uns einer gesetzlichen Grauzone die nirgendwo genau definiert ist. Unsere Gesetze sind aber sehr schwammig und dazu noch in jedem Bundesland unterschiedlich. Bevor ihr also irgendwas in diese Richtung tut macht euch mit dem jeweiligen Landesgesetzt vertraut. In manchen norddeutschen Bundesländern dürft ihr den Wald nachts gar nicht betreten. Ein Zelt könnt ihr jedenfalls immer getrost zuhause lassen. In einem Naturschutzgebiet ist es grundsätzlich verboten zu übernachten da ja schon das Betreten des Waldes jenseits der Wege verboten ist. Zudem sind sehr viele Wälder im Privatbesitz und da braucht ihr die Genehmigung des Eigentümers.

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sagt dazu:

Das Schlafen im Freien, z.B. in einem Schlafsack, ist erlaubt. Dagegen ist das Bauen fester Unterstände, von Hütten und das Aufschlagen von Zelten verboten bzw. genehmigungspflichtig.

Wobei es sich hier nicht um einen Gesetzestext handelt sondern um die Aussage eines Verbandes die in keinster Weise bindend ist. Wenn ihr in einem Biwaksack oder in einem einfachen Tape im Wald übernachtet wird wahrscheinlich nicht viel passieren. Verhaltet euch immer unauffällig, hinterlasst keinen Müll und zerstört nichts von der Natur.

Gefahren

Die Möglichkeit, dass ihr im Wald nachts überfallen und ausgeraubt werdet ist verschwindend gering. Von so einem Fall habe ich noch nie gehört und ein Mensch mit kriminellen Hintergründen wird nachts sicher nicht durch den Wald streifen. In einem Stadtpark sieht das sicher anders aus aber ich rede hier von Wäldern die etwas abseits der Zivilisation liegen. Die Chance dort nachts oder tagsüber überfallen zu werden ist wahrscheinlich kleiner als mit einem Flugzeug abzustürzen. Wenn man dort mal auf einen Menschen trifft sind es eher andere Wanderer und Naturliebhaber die alle friedfertig sind.

Wenn man sich in deutschen oder europäischen Wäldern bewegt wird es Raubtiere kaum geben. Wölfe, Luchse und Schakale sind zwar auch Raubtiere aber bei denen steht der Mensch absolut nicht auf der Speisekarte. Fast alle Tiere sind scheu und meiden die Menschen und so wird dich ganz sicher kein Tier in deinem Nachtlager überfallen. Mir ist hier in unseren Breiten auch kein einziger Fall bekannt. Sie werden dir aus dem Weg gehen und wenn du wirklich mal einen Wolf siehst kannst du eher froh sein. Wenn er dich bemerkt wird er meiden und flüchten.

Vorsicht ist nur bei Wildschweinen geboten wenn sie Frischlinge haben. Eine Wildschweinmutter regiert sehr aggressiv und wird ihre Junge bis auf das Blut verteidigen. Also trete in so einem Fall lieber den Rückzug an.

Auch solltest du niemals irgendwelchen Lebensmittel herumliegen lassen. Tiere haben einen unglaublichen Geruchssinn und wenn sie Hunger haben zieht es sie magisch an, auch Wildschweine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.