Die Töpfe und Pfannen

Die Töpfe und Pfannen

Welche Töpfe und Pfannen sind für die Outdoor-Küche oder die Campingküche die Besten?

Bei diesem Thema  scheiden sich wirklich die Geister und jeder hat dazu seine eigene Meinung oder  Erfahrungen. Was brauche ihr überhaupt, was ist das beste Material und mir welchen Brennstoff wollt ihr kochen? 

Das ist schwierig zu beantworten, weil erst einmal müsst ihr euch fragen was ihr überhaupt auf euer Reise kochen oder braten wollt. Reicht euch ein 0,7 Liter Topf und eine kleine 145 mm Pfanne dann ist z.B. der Trangia Mini-Spirituskocher eine gute Wahl. Kommt es euch auf jedes Gramm Gewicht an dann ist die Titan die bessere Wahl. Welchen Brennstoff wollt ihr benutzen oder besser welchen Brennstoff bekommt ihr auf eurer Reise.

Vorab gesagt ich habe Töpfe aus Aluminium, aus hartanodisiertem Aluminium, Titan, Edelstahl und Duossal. Ebenso einen Topf und zwei beschichtete Pfannen mit Non-Stick Beschichtung.

Viel wichtiger finde ich die Größe der Töpfe. Die Inhaltsangaben beziehen sich immer auf eine randvolle Füllung. Wenn ihr einen Topf komplett nach Angaben füllt könnt ihr darin nichts mehr  kochen ohne das was überkocht oder beim Rühren überschwappt. Um das Ganze realistisch zu sehen solltet ihr immer etwa 1/3 bis 1/4 abrechnen. Selbst wenn ich meist alleine unterwegs bin stoße ich mit einem Topf von unter 1 Liter sehr schnell an meine Grenzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.