Essbesteck und Küchenhelfer

Essbesteck und Küchenhelfer

Ursprünglich hatte ich noch ein Bundeswehrbesteck was aber mit 165 g sehr schwer ist und ehrlich gesagt auch nichts Tolles ist. Dennoch hat es mir lange Jahre gute Dienste geleistet. Gabel, Löffel und Messer sind zwar sehr stabil aber besonders der Löffel ist nicht besonders gut entgratet. Das Messer hat nur eine Länge von 16,5 cm und schneidet nicht gut. Den Dosenöffner in dem das Besteckt steckt kann man allerdings getrost vergessen. Entweder ihr kauft euch Dosen mit einem leicht zu öffnenden Ringverschluss oder einen anständigen Dosenöffner. Wobei ich unterwegs ohnehin nur bedingt ein Freund von Konservendosen bin.

Da würde ich euch eher empfehlen ein normales Essbesteck aus euer Küche mitzunehmen. Das ist auch nicht schwerer und wiegt in etwa 160 bis 210 g. Damit habt ihr sicher ein besseres Besteck. Noch besser ist natürlich ein spezielles Camping Essbesteck aus Titan oder Edelstahl die von unterschiedlichen Herstellern angeboten werden.

Ich habe mich für das Esbit Titan Besteck-Set TC4-TI entschieden. Das Set besteht aus Gabel, Löffel und Messer und wiegt nur 42 g. Die Ess- und Schneidfläche sind poliert und haben keinerlei scharfe Kanten. Alle Teile sind 18 cm lang und liegen damit noch gut in der Hand. Eine Silikonmanschette hält das Besteck für den Transport zusammen. Normales Haushaltsbesteck hat eine Länge von knapp über 20 cm.

Der Esslöffel ist aber recht klein und hat einen Inhalt von nur 8 ml. Das tut zwar dem Essen von Gerichten und Suppen keinen Abbruch aber zum Abmessen meiner Gerichte ist er daher nur bedingt geeignet. Mit dem Messer lässt sich gebratenes Fleisch problemlos schneiden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.