Töpfe aus Titan

Töpfe aus Titan

Es wird immer behauptet Titan sei leichter als Aluminium. Das aber stimmt so nicht. Man muss das zwischen Titan und Aluminium etwas anders sehen. Beide gehören zu den Leichtmetallen und Titan hat eine Dichte von 4,5 g/cm3 . Aluminium hingegen von nur von 2,7 g/cm³. Damit ist Aluminium leichter als Titan. Allerdings ist Titan mehr als doppelt so hart wie Aluminium. Daher kann Titan deutlich dünner verwendet werden ohne an Stabilität zu verlieren.

Gewichtsvergleich:

Toaks 750 ml Titan Topf 83 g
Trangia 1000 ml Ultraleicht Aluminium Topf 79 g
GSI 700 ml Edelstahl Topf 174 g

Bei dem Werkstoff Titan handelt es sich natürlich nicht um reines Titan sondern um eine Legierung. Ich vermute mal das es Ti 6AI-4V ist. Das ist eigentlich der typische Werkstoff für Titan- Bleche, Drähte, Rohre und Fittings. Die Hersteller geben das aber nicht genau an.

Bei Titan gibt es aber bis heute noch keine gesundheitlichen Bedenken. Das ist sicher auch ein Vorteil gegenüber Aluminium. Die Wärmeleitfähigkeit ist allerdings nicht besonders gut. Direkt unter der Flamme wird es besonders heiß und der Rest eher nicht. Da kocht ihr in einem Aluminiumtopf effektiver. Dennoch ist der Unterschied natürlich nicht sehr groß und in meinen Test brauchte Wasser zum kochen etwa 5 bis 10 % länger als in einem Aluminiumtopf.

Auch wenn Titan recht teuer ist, bietet es doch Vorteile. Zwar sehe ich persönlich den angeblichen Vorteil durch ein geringeres Gewicht nicht, da er faktisch nicht vorhanden ist. Titan ist aber deutlich robuster als Aluminium, lässt sich besser reinigen und gilt nicht als gesundheitsschädlich.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.