Gas-Kocher

Gas-Kocher

Mit Gas zu kochen ist eine saubere und schnelle Sache. Gas brennt sofort, lässt sich gut regulieren, stinkt nicht und ist auch nicht giftig. Mit Gas lassen sich auch aufwendige Gerichte perfekt und schnell zubereiten. Nicht umsonst wird auch heute noch in vielen Küchen und Restaurants mit Gas gekocht.

Von früher kenne ich noch die normalen Camping-Gaskocher, ob ein flammig direkt auf der Gaskartusche montiert oder mehrflammig die dann einen Niederdruckregler und eine Gasflasche benötigten. Diese Campingkocher sind zum kochen im Vorzelt sicher brauchbar aber reines Camping und Trekking ist zweierlei. Die alten Kocher hatten keinerlei Windschutz und sind zum kochen im Freien meist völlig ungeeignet. Mal abgesehen von Packvolumen und Gewicht.

Heute gibt es clevere und leichte Alternativen zu herkömmlichen Campingkochern. Da gibt es die Systemkocher, die Aufsatzbrenner für Kartuschen und auch z.B. den Trangia Gasbrenner.

Systemkocher sind klein und leicht  und enthalten alles was man für eine warme Mahlzeit braucht. Wer etwas für die kreative Outdoorküche sucht ist bei den Systemkochern allerdings nicht gut aufgehoben, denn mehr als zum Wasserkochen taugen die meisten dieser Kocher nicht. Für aufgepeppte Fertiggerichte reicht es meist jedoch gerade. Für Trekkingtouren geeignete Gas Systemkocher sind relativ teuer und so kostet ein Kocher mit einem Topf zwischen 650 und 950 ml Inhalt zwischen 90 und 150 Euro. Reine Gasbrenner die man auf die Kartusche schrauben kann sind ab etwa 20 Euro zu haben.

So einen leichten Aufsatz Gasbrenner besitze ich von Lixada wobei ich sagen muss, dass solche Brenner eher als Notfallkocher oder als Backuplösung zu gebrauchen sind. Mein Test und meine Erfahrungen dazu folgen.

Da ich, wenn immer es möglich ist, mit einem Trangia Kochset unterwegs bin habe ich hauptsächlich den Trangia Gasbrenner im Einsatz. Inzwischen koche ich mit Gas am liebsten und habe auf meinen Touren immer einen Gasbrenner dabei. Mit dem Trangia dann als Backup auch immer den Spiritusbrenner dabei.

Das größte Problem liegt eher darin unterwegs an die passenden Gaskartuschen zu kommen. Zudem ist Gas recht teuer. Aber bei beidem lässt sich mit ein paar Tricks Abhilfe schaffen.

Vorteile:

  • Einfache Bedienung
  • Hoher Brennwert
  • Kurze Kochzeit
  • Kein Vorheizen notwendig
  • Gute Regulierung der Flamme
  • Rußt nicht

Nachteile:                                                                                                           

  • Sehr teurer Brennstoff *
  • Brennstoffkartuschen nicht überall zu bekommen *
  • Hohes Abfallaufkommen
  • Teuer in der Anschaffung
  • Füllzustand kaum einzuschätzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.