Spiritus-Kocher

Spiritus-Kocher

Seit Jahren benutze ich den Tangia Sturmkocher mit Spiritusbrennen und bin davon absolut angetan.

Natürlich hat ein Spirituskocher ein paar Nachteile. Die Heizleistung ist nicht so optimal wie bei einem Gaskocher und auch die Regulierung gestaltet sich etwas schwieriger. Es dauert also durchaus etwas länger, bis das Wasser kocht. Zudem werden die Töpfe immer unter etwas schwarz weil Spiritus rußt. Aber das lässt sich auf den Aluminiumtöpfen leicht abwischen. Das sollte man immer sofort nach dem Erkalten des Topfes tun. Wer das Rußen etwas verhindern will kann dem Spiritus auch etwa 10% Wasser zugeben. Mich selber stört das rußen aber nicht wirklich da ich es nicht anders kenne.

Auch Spiritus darf man natürlich nicht im Flugzeug mit nehmen aber Spiritus bekommt ihr fast überall zu kaufen. 1 Liter Spiritus kostet um die 2 Euro (z.B. DM Markt, Rossmann, EDEKA) und damit könnt ihr etwa 6,5 Stunden kochen. Beim Spiritus gibt es meiner Meinung nach auch keinerlei Unterschiede und so ist es völlig egal welchen Spiritus ihr verwendet. Brennspiritus ist immer vergälltes Ethanol und so sind Werbeaussagen wie Premium- oder Hochleistungs-Brennspiritus, meiner Meinung nach, nichts als heiße Luft. In meiner Zeit habe ich schon unzählig verschiedene Marken eingesetzt und  mir ist kein merkbarer Unterschied aufgefallen. Weder das der Spiritus elektiver war noch das er weniger gerußt hat. 

Meine Tipps:

  • Geht mit Spiritus immer vorsichtig um und achtet darauf das kein Spiritus an das Essgeschirr oder gar in das Essen kommt. Dadurch das Spiritus vergällt ist wird euer Essen ungenießbar.

  • Beim Spiritusbrenner sieht man die Flamme nicht immer und so seid beim Nachfüllen des Brenners sehr vorsichtig. Sonst kann es leicht zu einer gefährlichen Stichflamme kommen.

  • Löscht den Brenner nie mit dem Schraubverschluss da sonst der Dichtungsring Schaden nimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.