Kartoffel Püree aus der Tüte

Kartoffel Püree aus der Tüte

Auch wenn ich zuhause Kartoffelpüree nur aus frischen Kartoffeln herstelle kann man unterwegs mit Fertigpürees aus der Tüte exzellente Gerichte zaubern. Das ein solches Kartoffel Püree nicht mit einem selbst gemachten Püree mithalten kann muss mir jetzt keiner erzählen. Auf einer Trekkingtour habe ich allerdings keinen Sack Kartoffeln dabei. Daher sind da Pürees aus der Tüte eine sehr gute Alternative. Allerding solltet ihr das Fertigpüree was ihr auf eure Reise mitnehmt, vorher mal probiert haben. Es gibt da gravierende Geschmacksunterschiede und so gibt es auch Pürees die mir persönlich absolut nicht schmecken und jedes Essen vermiesen können. Dabei richte ich mich nicht nach anderen Meinungen oder Test sondern entscheide selber was mir schmeckt und was nicht. Ein gutes Püree aus der Tüte sollte eine vernünftige Konsistenz haben und nach Kartoffel schmecken ohne das es überwürzt ist.

So gut wie alle Pürees aus der Tüte enthalten Zusatzstoffe wie Stabilisatoren, Farbstoffe, Emulgatoren, Antioxidationsmittel oder Aromen. Diese werden dem Produkt zugesetzt um es haltbar zu machen und um eine gute Konsistenz zu erzeugen. Wobei die Zusätze alle nicht wirklich problematisch sind und sich lediglich bei übermäßigem Verzehr negativ auswirken könnten. In Anbetracht der Tatsache von nur sehr geringen Mengen in den Püreeflocken (die Pürees besteht zu 99% aus Kartoffeln) sehe ich da auch keine Probleme.

Mit dem Kartoffelpüree aus der Tüte lassen sich unterwegs wirklich gut, schmackhafte Gerichte zaubern. So habe ich auf allen Touren Kartoffelpüree dabei und ihr findet es in einigen Outdoor-Rezepten.

Nur welches Püree solltet ihr mitnehmen?

Es ist schon abenteuerlich wie unterschiedlich die Bewertungen der Kartoffel Pürees ausfallen. Ob Stiftung Warentest, NDR, Bild, Focus, FAZ usw.. Alle haben schon mal Kartoffel Püree aus der Tüte getestet und irgendwie sind immer andere Ergebnisse dabei raus gekommen. KEIN Produkt kann natürlich mit selbstgemachten frischen Kartoffel Püree mithalten und alles ist reine Geschmackssache.

Was macht ein gutes Püree aus?

  • Es sollte nach Kartoffeln schmecken
  • Eine gute Konsistenz (nicht zu weich und nicht zu fest)

Die Herstellung ist bei allen Pürees immer identisch:

  1. Das Wasser mit etwas Salz zum kochen bringen
  2. Topf von der Kochstelle nehmen
  3. Die Milch und etwas Butter oder Margarine zugeben
  4. Die Püreeflocken zugeben und mit einem Kochlöffel gut verrühren
  5. 1 bis 2 Minuten ziehen lassen – fertig

So habe ich unterschiedliche Pürees getestet um herauszufinden welches Kartoffel Püree sich für eine Tour am besten eignet. Dabei spielte für mich in erster Linie der Geschmack eine Rolle und die Größe der Portionen die sich aus einer Tüte ergeben. Bei der Zubereitung habe ich mich genau an die Anleitung auf der Packung gehalten.

Die Hersteller gehen bei Angaben immer von 200 bis 210 g pro Portion aus. Darauf beziehen sich auch immer die Portionsangaben auf der Verpackung. Pro Portion werden bei fast allen Produkten 150 ml Wasser und 50 ml Milch benötigt. Als Beilage reichen die 200g auch aus als Hauptgericht empfehle ich aber eher 300 oder je nach Hunger auch  400g.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.