Kleines Erste Hilfe Set

Kleines Erste Hilfe Set

Die Erste-Hilfe-Ausrüstung variiert bei mir je nach Art der Tour. Auf jeden Fall solltet ihr auf Wanderungen und Trekkingtouren immer ein Erste-Hilfe Set dabei haben. Auf Tagestouren reicht hier meist ein kleines, leichtes „Erste Hilfe Set“ was von unterschiedlichen Anbietern zwischen 5 und 10 Euro angeboten wird. Zur Erstversorgung einer leichten Verletzung sind darin zumindest fast alle wichtigen Dinge enthalten.

Von DermaPlast (Paul Hartmann AG) gibt es ein kleines Erste Hilfe Set für etwa 5,50 Euro (Preis bei apotal.de).  Das Set ist leicht und kann am Gürtel oder Rucksack befestigt werden.

Inhalt:
1   Schere
1   Verbandpäckchen, 80×100 mm
1   Fixierpflaster, 2,5 cm x 1 m
1   Fixierbinde, 6 cm x 4 m
1   Fixierbinde, 8 cm x 4 m
8   Wundpflaster, 10×6 cm
12    Pflasterstrips, 19×72 mm
2   Kompressen, 7,5×7,5 cm
1   Reinigungstuch
4   Erste-Hilfe-Handschuhe

Natürlich gibt es ähnliche Sets auch noch von anderen Anbieter zu ähnlichen Preisen. Ein solches Set ist aber ausschließlich als Basis zu betrachten und nur für Tagestouren geeignet. Auf mehrtägigen Touren  empfehle ich aber ein etwas umfangreicheres Set.

Das kleine DemaPlast Set bietet für Tagestouren schon eine ganz gute Ausstattung, zumindest als Basis. Dennoch fehlen Teile und andere sind unnütz. Das ich unterwegs 12 Pflasterstrips oder 8 Wundpflaster brauche ist eher unwahrscheinlich. Das ich mir aber eine Blase laufe oder eine Platzwunde zuziehe  ist schon wahrscheinlicher. Dafür bietet das Set aber keine Hilfe und so heißt es austauschen. Das gute ist, meine Empfehlung passt in die kleine DermaPlast Tasche die sich perfekt am Gürtel anbringen lässt. Da die Tasche nicht wasserdicht ist habe ich den Inhalt in einem verschließbaren Zip-Beutel gesichert.

Der Inhalt meiner kleinen Erste-Hilfe-Tasche:

  • 1x Verbandpäckchen, 80×100 mm
  • 1x Fixierbinde, 8 cm x 4 m
  • 1x Kompresse 7,5 x 7,5 cm
  • 3x Wundpflaster 10 x 6 cm
  • 1x Fixierpflaster, 2,5 cm x 1 m
  • 6x Pflasterstrips (3 Größen)
  • 2x Blasenpflaster (2 Größen)
  • 2x Klammerpflaster 2,5 x 12,5 cm
  • 2 Reinigungstücher
  • 1 Paar Vinylhandschuhe
  • 1 Dreieckstuch
  • 1 Rettungsdecke
  • Splitterpinzette
  • Schere
  • 4 Sicherheitsnadeln

Mit diesem Inhalt seid ihr schon gut bedient und deutlich besser ausgestattet als manches spezielle Outdoor Set. Der Inhalt wiegt gerade mal 150 g und passt in die kleine DermaPlast Tasche. Die ist gefüllt gerade mal 15 x 11 x 6 cm groß 

Die Kommentare sind geschlossen.