Nudeln

Nudeln

Nudelgerichte sind schnell gemacht und Nudeln gehören auf die Zutatenliste einer gesunden Ernährung. Besonders in unserer Outdoorküche sind sie ein perfekter Lieferant für Kohlehydrate und Eiweiß. Pro Nudelgericht braucht ihr etwa 80 bis 85g Nudeln. Mit 500g Nudeln kommt ihr also durchaus pro Person 14 Tage gut aus und könnt fast jeden zweiten Tag ein Nudelgericht genießen. Wenn ich unterwegs bin nehme ich aber keine langen Nudeln wie Spaghetti oder Makkaroni mit da sich diese zu schwierig handhaben lassen. Das fängt schon beim Kochen an, für Spaghetti  benötigt man einen recht großen Topf den man auf einer Tour normal nicht dabei hat. Bei Spaghetti bereitet man die Sauce normalerweise in einem extra Topf, was zuhause auch keine Probleme bereitet. Unterwegs ist das allerdings etwas schwierig. Bei Touren setze ich daher lieber auf kurze röhrenförmige Nudeln wie Gabeletti, Tortiglioni, Rigatoni oder Maccheroni. Diese Nudeln lassen sich auch in kleineren Töpfen problemlos kochen und nach dem Abgießen lässt sich auch die Sauce im gleichen Topf gemeinsam mit den Nudeln zubereiten. Geschmacklich gibt es bei den Nudeln auch keinen großen Unterschied. Die Kochzeiten für diese kurzen Nudeln liegen bei 6 bis 7 Minuten. Damit sind sie kürzer als bei Spaghetti die in aller Regel 9 Minuten benötigen. Eine noch kürzere Kochzeit haben die Capellini n.1 von Barilla. Diese sind bereits in 3 Minuten gar. Sie sehen ähnlich aus und haben die gleiche Länge wie Spaghetti sind allerdings deutlich dünner.

Mie-Nudeln

Eine gute Alternative sind auch chinesische Mie-Nudeln oder Reis-Nudeln. Die Kochzeiten sind extrem kurz und liegen bei 2 bis 3 Minuten. Die Nudeln sind zudem recht leicht und eine Portion wiegt zwischen 60 und 65 Gramm. Von den Nährwerten sind die Mie-Nudeln relativ identisch mit Nudeln aus Hartweizengries. Lediglich der Salzgehalt liegt deutlich höher.  Die chinesischen Nudeln schmecken natürlich etwas anders und ihr solltet das vorher mal probieren. Unterwegs koche ich die Nudeln gar nicht. Kocht einfach das Wasser auf und gebt dann die Nudeln hinzu. Den Kocher könnt ihr ausstellen und einen Deckel auf den Topf legen. So lasst ihr die Nudeln etwa 5 Minuten ziehen. Wasser abschütten … Fertig! Wunderbar lassen sich die Mie-Nudeln auch in der Pfanne nutzen. Sie sind zwar eher für den Wok aber ihr könnt eine Pfanne wie einen Wok nutzen. Kombinieren sollte man sie aber mit asiatischen oder scharfen Zutaten. Tomaten und Käse passen nicht so gut.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.